Es ist eine Traumkonfiguration !  Ein Saab 9-3 Aero mit Viggen Body Kit und ein Toppola Camper als Aufsatz. Denn beide sind selten, wobei der Toppola noch viel rarer ist als der Saab.

Saab 9-3 Aero mit Viggen Body Kit und Toppola Camper

Saab 9-3 Aero mit Viggen Body Kit und Toppola Camper

Angefangen hat es mit dem Saab 99 und dessen Schrägheck. Das schwedische Unternehmen Scando fertigte Aufsätze, die aus einem Saab in gut 15 Minuten ein kleines Wohnmobil machten. Relativ populär wurde der Toppola Camper später mit dem Saab 900, und angeblich soll es auch, mit Werksunterstützung, einen Campingaufsatz für den Saab 9000 gegeben haben. Bilder davon oder gar Exemplare mit dem Camper auf dem Rücken habe ich allerdings bisher nicht gesichtet.

Die ultimative Ausbaustufe stellte der Camper für den Saab 9-3 dar. Für das letzte Schrägheck aus Trollhättan wurden weniger als 5 Exemplare gefertigt, so erzählt man. Kurze Zeit später war die Epoche der Fahrzeuge mit der großen Heckklappe in Schweden vorbei, Scando entwickelte parallel zu Saab alternative Produkte auf Ford Scorpio und Sierra Basis, und auch ein Citroen BX mit einem darauf angepassten Toppola Aufbau wurde schon gesichtet. Weitere Produkte gab es für Pickups, aber der große Erfolg blieb aus.

Im Jahr 2006 wurde der letzte Toppola gefertigt, und aktuell feiert der Campingaufsatz so etwas wie ein kleines Comeback. Findige Geschäftsleute aus den Niederlanden kaufen Toppolas in Schweden, um sie dann, mit einem selbstbewussten Aufpreis, unter das europäische Saab Volk zu bringen.

Das Bild vom laserroten Saab 9-3 Aero mit Toppola wurde diesen September in Schweden von Freund Götz aufgenommen. Saab 9-3 Aero und Toppola, das gibt ein gut motorisiertes Wohnmobil. Er sagt, der Saab sei sein „Drömbil“. Da kann ich mich nur anschließen !

Text: tom@saab-youngtimer.de

Foto: Götz für saab-youngtimer.de

Tagged on:                     

3 thoughts on “Saab 9-3 Aero mit Toppola Camper.

  • Nicht nur Laserrot und Toppola sondern auch die hochwertigen und superleichten BBS Felgen stehen dem 9-3 Aero ausgezeichnet! Heute sind die Zeiten von den wir später schwärmen werden, dann ist ein 9-3 Aero mit Viggen Bodykit schon längst Geschichte und seltener wie heute ein 99 Turbo……

  • Da kann ich Dir nur zustimmen. Bei den 9000 ist es schon heute so, es sind mehr E-Type oder Citroen DS am Markt als 9000er und die meisten im Angebot sind echt fertig. 902 und 9-3I wird es nicht besser gehen.

Kommentar verfassen