Ein Saab ist mehr als ein Auto. Ein Saab kann vieles sein, Designobjekt, Traumwagen, Familienmitglied. Oder auch Spaß an der Arbeit. Vor einigen Tagen landeten tolle Saab-Bilder, die schon allein durch das Betrachten Spass machen, in meinem Postfach.

Saab 900 Cabriolet in der Pruefstrasse. © 2104 saab zentrum bamberg

Saab 900 Cabriolet in der Pruefstrasse. © 2104 saab zentrum bamberg

Sie kamen von Ralf Muckelbauer – Eigentümer des Bamberger Saab Zentrums, und er lebt Saab bereits in der zweiten Generation. In seiner Werkstatt war das Saab 900 Cabriolet eines Kunden zu Gast. Ein wunderschönes, perfektes Fahrzeug in einem ungewöhnlich guten Zustand, an dem nur einige Wartungsarbeiten zu erledigen waren.

„Arbeit macht Spaß mit so tollen Autos“

Und weil Ralf Muckelbauer Freude am Saab und der Arbeit hat, schickt er einige Fotos für den Blog. So ist sie, die Saab Welt, und die Arbeit und Restauration alter Fahrzeuge aus Trollhättan wird immer mehr zum Thema.

Wahrscheinlich ist es auch die Zukunft. Beim Saab 900 ist das akzeptiert und kein Diskussionspunkt mehr. Momentan wird in Bamberg ein genialer Saab 900 in der Traumfarbe „Odoardo-Grau“ fit für die kommenden Jahrzehnte gemacht. Aber immer mehr kommen jüngere Saabs in die Werkstätten. Darunter auch Fahrzeuge, die man vor einigen Jahren leichten Herzens für den Export freigegeben hätte.

Heute ist man nicht mehr so leichtsinnig, denn vermutlich kommt nichts mehr nach. Oder wir wissen zumindest nicht, was irgendwann nachkommen könnte. Und ob es uns dann auch gefallen würde. Also konzentrieren wir uns auf das, was wir haben und mögen.

So wird, weil es für manche Menschen keine Alternative zur Marke Saab gibt, in alle möglichen Baureihen investiert. Saab 900 II, Saab 9-3 I, Saab 9000, sind nicht nur beim Saab Zentrum Bamberg oft gesehen. Die Zeiten ändern sich gerade.

Das gezeigte Saab 900 Cabriolet ist ein Traumwagen in einer festen Beziehung,  damit unverkäuflich. Die Bilder vom Saab Klassiker machen trotzdem Freude. Und träumen kann man ja. Vom nächsten Sommer, dem Turbo-Pfeifen, dem blubbernden Saab 900 Klang und dem Wind in den Haaren…

Text. tom@saab-youngtimer.de

 

 

 

 

5 thoughts on “Traumauto Saab 900 Cabriolet

Kommentar verfassen