Saab Fans stehen auf das 900 Cabriolet und das 900 Combicoupe. Der Sedan gilt als nicht attraktiv, wird wenig geliebt. Dabei stellte er die Basis für das 900 Cabriolet, was eine Erfolgsgeschichte war. Bei mobile.de wird ein Saab 900 Sedan angeboten, der auf Grund seiner Herkunft interessant sein könnte.

Saab 900 Sedan MY 84

Saab 900 Sedan MY 84

Das Fahrzeug ist Modelljahr 84, ein Kandidat für das H-Kennzeichen. Glaubt man der Beschreibung, dann ist die Karosserie sehr gut, ohne die üblichen Roststellen (?). Die Laufleistung mit „ehrlichen“ 108.000 Kilometer wäre sehr wenig, der Innenraum soll sehr gut sein, ohne den üblicher Weise hängenden Himmel. Die Fotos sind wenig einladend, ich gebe es zu, aber der Saab ist trotzdem von Interesse.

Denn speziell ist der Produktionsort. Der Saab 900 Sedan ist weder in Trollhättan, noch in Malmö vom Band gelaufen. Nach der Fahrgestellnummer wurde der 900 GLE in der alten Saab/ASJ Fabrik in Arlöv bei Malmö gefertigt. Dort wurde von 1966 bis 1975 die Saab Sonett produziert, später dann normale Serienfahrzeuge. Arlöv war ein kleines Montagewerk, die Fahrzeuge wurden mehr oder minder in geringen Stückzahlen per Hand komplettiert.

Die Geschichte von Arlöv endete 1988 mit der Eröffnung des neuen Werks in Malmö, das als großer und teurer Flop in die Saab Geschichte einging. Heute sind die Grenzen zwischen Malmö und Arlöv verschwunden, die Gemeinde wird als Teil des Stadtgebiets wahrgenommen und hat ihre Eigenständigkeit verloren. Autos wurden in Arlöv schon zu Beginn des letzten Jahrhunderts gebaut. Nur für kurze Zeit, und unter dem Namen „Arlöv“. Das Unternehmen wurde später, über viele Umwege, zu ASJ, AB Svenska Järnvägsverkstäderna, und spielt eine Rolle in der Entwicklung der Saab Sonett. Aber das ist eine andere, lange Geschichte.

Der Saab 900 Sedan ist eine Option für Sammler, wenn die Beschreibung stimmt und das Blech in gutem Zustand ist. Die 3-Gang Automatik sollte nicht abschrecken. Sie steht für gemütliche Fortbewegung und passt zum Auto. Vielleicht findet sich ein Sedan-Retter in der Saab Community?

Text: tom@saab-youngtimer.de

Tagged on:             

14 thoughts on “Saab 900 Sedan (Arlöv) zu verkaufen

Kommentar verfassen