Ein Star auf der Nordicar 2013 in Elmshorn war neben dem Saab 900 Friction Tester eine Saab 99 Rallye Replica. Der Nachbau des Rallye Saabs, mit dem Ola Strömberg und Per Carlsson 1984 auf der RAC Rallye unterwegs waren.

Saab 99 Rallye Replica ©2014 saab-youngtimer.de

Saab 99 Rallye Replica ©2014 saab-youngtimer.de

Der Saab 99 Rallye ist für die Gruppe E homologiert  und wird heute erfolgreich bei Oldtimer-Veranstaltungen eingesetzt. Allerdings hat er einen kleinen Schönheitsfehler. Unter der Haube arbeitet kein Saab Turbomotor, sondern ein leistungsoptimierter Motorblock mit einem Vergaser. Auch damit ist der 99er zwar „sauschnell“, aber auf den gewohnten Saab Turbosound, das blubbernde Geräusch im Leerlauf, und die entsprechenden Turbo-Fahrleistungen musste Besitzer Oli bisher verzichten.

So etwas geht eine Weile gut, denn der Saab entfaltet auch so sein Spaßpotential, und ist bei jeder historischen Rallye ein Hingucker und gerne gesehener Gast. Saabs sind selten im Motorsport, der von Klassikern der üblichen Marken dominiert wird.

Irgendwann reifte bei Eigentümer Oli der Wunsch nach einem Zuwachs an Leistung, und es fiel die Entscheidung für das Turbo Upgrade Projekt Ein entsprechender Motor, mit originaler Saab Wassereinspritzung wurde schon von mehr als einem Jahr in Schweden gekauft. Weitere fehlende Teile, darunter ein überholter Motorblock, kamen aus der Sammlungsauflösung eines Freundes dazu.

Damit stand dem Turbo Upgrade nichts im Wege; ob es im Anschlusss noch zur weiteren Aufrüstung mit der originalen Wassereinspritzung kommen wird, ist noch nicht beschlossen. Aber wahrscheinlich. Denn – und ich kenne das von meinen Fahrzeugen – ein Projekt kommt nie zum Ende, Verbesserungspotential lauert überall.

Zum Ausbau der Vergasermaschine musste erst der Friction Tester nach längerer Standzeit aus der Garage. Ein kurze Ungewissheit…springt er an oder nicht…dann blubbert der 900er hinaus in den Hof. Ihm folgt der Saab 99 Rallye, dessen Vergasermaschine an diesem Tag den Motorraum verlässt.

Nach dem Ausbau wurden beide Maschinen auf den Pickup von Freund Götz verladen, die zwei Motoren  zur Überholung in die Saab Werkstatt von Detlev Koecke gefahren. Der spätere Einbau, Anpassung von Elektrik, Kraftstoffanlage und Auspuff wird ebenfalls bei dem Hamburger Saab Spezialisten vorgenommen. Das Saab 99 Rallye Upgrade Projekt auf Turbo hat begonnen und wird bis zur Fertigstellung noch etwas Zeit benötigen. Updates folgen hier auf dem Blog.

Text & Bilder: tom@saab-youngtimer.de

Tagged on:         

One thought on “Saab 99 Rallye Replica Turbo Upgrade

Kommentar verfassen