Wer regelmäßig auf  saabblog.net oder hier mitliest, der kennt meine Schwäche für gelbe Autos. Nicht die von der Post, sondern die,  wo Saab drauf steht. Vor einiger Zeit bekam ich eine Mail von Wolfgang, es ging um ein Traumauto aus Trollhättan. Genauer gesagt, um ein Saab 9-3 Cabriolet.

Saab 9-3 Cabriolet, Farbcode 231, oder auch Monte-Carlo-Gelb. ©saab-youngtimer.de

Saab 9-3 Cabriolet, Farbcode 231, oder auch Monte-Carlo-Gelb. ©saab-youngtimer.de

Wir kennen uns seit der Saab Händlertour 2011 und haben seitdem den Kontakt nicht wieder verloren. Das Objekt seiner Wünsche: ein Cabriolet aus dem Jahr 2000 mit Farbcode 231. Besser bekannt als Monte Carlo Gelb. Den Farbton gab es nur für das Cabriolet und für den 9-3 Viggen. Nicht für den 5-Türer und auch nicht für das normale Coupe.

Saab 9-3 Cabriolet Monte-Carlo-Gelb. ©saab-youngtimer.de

Saab 9-3 Cabriolet Monte-Carlo-Gelb. ©saab-youngtimer.de

Mit meinen gut gemeinten Ratschlägen, was man beim Kauf eines Saab 9-3 Cabriolets beachten sollte, machten sich Wolfgang und sein Sohn auf den Weg. Er fand kein rostgeplagtes Exemplar, was es leider immer wieder gibt, sondern einen scheckheftgepflegten  Ersthand-Traumwagen. Nur ein Besitzer in 14 Jahren, der sich aus Altersgründen vom Saab getrennt hat  und in etwas Höhergelegtes umgestiegen ist. Das spricht sehr für das Saab 9-3 Cabriolet, und der Zustand überzeugte, so dass Wolfgang sich die schwedische Schönheit nach Hause holte. Seine Saab 9-3 Limousine der zweiten Generation hat seitdem Gesellschaft bekommen, ganz nach dem Leitspruch, dass ein Saab kein Saab ist.

Das blaue Verdeck und der Monte Carlo gelbe Lack sind eine Traumkombination und machen das Cabriolet zum Blickfang. Die 14 Jahre sieht man dem Saab nicht an, ein weiterer Beweis für zeitloses, nordisches Design. Ganz offiziell, via Blog, nochmals viel Spaß, gute Fahrt und viele entspannte Kilometer!

Tagged on:         

3 thoughts on “Saab 9-3 Cabriolet Monte Carlo Gelb

  • Mein 9-3er Cabrio ist Baujahr 1998, auch in gelb, topgepflegt, fährt absolut problemlos, kein Rost, einfach nur toll. Die Cabrios wurden überigens in Finnland gebaut, wie die Viggen auch! Viel Spass mit dem Gelben!

  • Wir haben auch einen 9-3 in montecarlo gelb Bj.1999 und wie achon erwähnt wurde ein Saab ist kein Saab haben wir noch einen Sportcombi und ein 9-3 II Cabrio

Kommentar verfassen