Natürlich bin auch ich ab und zu im Web unterwegs, auf der Suche nach Saab Lesestoff. Gerade die Saab Youngtimer und Klassiker sind als „Exoten“ gerne beschriebene Objekte, und Gegenstand mehr oder minder guter Reportagen.

Saab 96 und Saab 900 in der Motor Klassik

Saab 96 und Saab 900 in der Motor Klassik

In der Online Ausgabe der Motor Klassik ist ein Beitrag über Saab 96 und Saab 900 erschienen. Ein leider sehr kompakt geratener Artikel über die „unverwüstlichen Schweden“, und ein außergewöhnlicher Vergleich als Thema. Kann der Saab 900 mit dem Saab 96 konkurrieren, fragt der Autor.

Ich frage: kann man beide Fahrzeuge überhaupt vergleichen? Hmm, ein 900 Turbo gegen Saab 96, der ein Kleinwagen ist. Während der 900 für Saab der Aufstieg in die prestigeträchtige Klasse der High – Performance – Cars war. Ein im Grund skuriller Vergleich, der eigentlich so nicht geht.

Die Motor Klassik aber meint man könnte. Denn es geht auch um Kultfaktor, Charisma oder vielmehr um die Wurzeln, die bei Saab aus der Luftfahrt kommen. Und ja, auch im 900 spürt man die Luftfahrgene, die schon die Form des 96 geprägt haben. Es ist die Form einer Tragfläche, die den Hersteller aus Trollhättan vom Ursaab bis zum 9-3 I begleitet hat. Also ist der Vergleich (gerade so) akzeptiert.

Ein Besuch auf der Site von Motor Klassik lohnt, wenn man noch mehr Saab Lesestoff wünscht. Unter anderem gibt es einen Bericht über das Saab 900 Cabriolet, der sympathisch geschrieben ist, und einen ausführlichen Beitrag über den Saab 99.

Tagged on:         

Kommentar verfassen