Ein neuwertiger Saab 96 V4 steht bei Ebay zur Auktion. Klingt unglaublich, ist aber wahr. Denn der im Jahr 1967 in Trollhättan von den Bändern gelaufene Saab hat in seinem Leben erst 655 Meilen gesammelt. Und er erscheint wirklich unberührt.

SAAB 96 V4, 1967

SAAB 96 V4, 1967

Die Beschreibung bei Ebay ist dürftig. Kein Hinweis auf  eine interessante Geschichte, die hinter dem Fahrzeug stecken könnte. Wie kommt es, dass so wenige Meilen aufgelaufen sind? Wurde der Saab 96 V4 von einem Sammler gekauft und weg gestellt? Immerhin, der Verkäufer gibt an die Historie des Saab belegen zu können, die Fahrgestellnummer ist die 1B3ER69E51V703208.

Die Bilder sprechen für V4. Der Lack strahlt, der Innenraum sieht unberührt aus. Das Lenkrad, Sitze und die Instrumente sind ein Gedicht, Saab Nostalgie pur. Wer jemals in einem Saab 96 dieser Jahre, oder vielleicht in einem Monte Carlo, Platz genommen hat, der ist von dem Flair fasziniert.

Als Startpreis waren 20.000 US Dollar angegeben. Mittlerweile, 4 Tage vor Auktionsende steht der kleine Schwede bei 26.100 US Dollar. Der Mindestpreis ist damit noch nicht erreicht, und es ist schwer zu sagen was der Verkäufer sich für den Saab 96 V4 vorstellt. Historische Saabs legen bei den Preisen zu, seit es klar scheint dass aus Schweden keine Fortsetzung der Saab Geschichte mehr kommen wird.

Vergleichbare Fahrzeuge findet man höchstens im Saab Museum, wenn überhaupt. Einen Marktpreis für einen Saab 96 V4 mit so wenigen Meilen gibt es nicht. Es wird spannend sein zu sehen wie die Versteigerung endet.

Tagged on:     

Kommentar verfassen