Unser Saab 9000 Anniversary wird ab 2015 endgültig auf ein Saisonkennzeichen wechseln, weshalb er jetzt abgemeldet ist. Für den Winterbetrieb ist er mir zu schade, obwohl er nach umfassender Rostvorsorge damit kein Problem haben dürfte.

Saab 9000 Anniversary, kurz vor dem Winterschlaf

Saab 9000 Anniversary, kurz vor dem Winterschlaf

Irgendwie ist mir der 9000er in den letzten Jahren zu sehr ans Herz gewachsen, als dass ich ihm Salz, Split und die Unachtsamkeit anderer Verkehrsteilnehmer bei Schnee und Eis zumuten möchte. Seit er in meinem Besitz ist, hat sich einiges getan. Die Technik ist komplett überholt, Rost wurde beseitigt, das Blech versiegelt.

Der Einbau einer Domstrebe war keine teure, dafür aber eine nachhaltige Investition. Der Saab fährt sich straffer, moderner, das komplette Fahrverhalten gewinnt. Man hat im täglichen Umgang ein besseres Gefühl, in der Alltagstauglichkeit steht der 9000 sowieso modernen Produkten in nichts nach.

Als kleine, zu empfehlende Nettigkeit wurde die Uhr gegen einen Saab Bordcomputer getauscht, das Lederlenkrad neu bezogen. Einen einzigen ernsthaften Defekt gab es in den letzten Jahren zu melden. Die Leitungen zwischen Ölkühler und ZF Automatik gaben ihren Geist auf. Durch Korrosion angefressen, der Saab 9000 Anniversary war im Erstbesitz im Streusalz-lastigen Fichtelgebirge unterwegs, legte der Schwede eine Ölspur. Die heimische Feuerwehr hatte ihren Einsatz, ein lokaler Hydraulikdienst fertigte die Leitungen nach, die bei Saab nicht mehr lieferbar sind.

Vor dem Winterschlaf kam der Saab zum Aufbereiter, denn 16 Jahre Autoleben haben am Lack ihre Spuren hinterlassen. Mit relativ wenig Einsatz stand der Saab nach wenigen Stunden fast wie neu in der Herbstsonne. Immer noch mit Erstlack, und mehr als eineinhalb Jahrzehnte vorwiegend in Waschstraßen gewaschen. Natürlich hat er den ein oder anderen Kratzer, Patina eben. An den Bildern sieht man die Qualität, die Trollhättan mit der 9000er Serie abgeliefert hat. 16 Jahre? Kaum zu glauben.

Verkäuflich ist der Anni nicht, auch wenn immer wieder Anfragen kommen. Über den Winter haben wir weitere Saab 9000 Projekte, die uns im nächsten Jahr auf dem Blog begleiten werden. Und die mich dann vor ein Problem stellen werden. Unser Saab Hangar ist voll, und ein oder zwei Saabs werden im nächsten Jahr wohl gehen müssen, um Platz für ein kommendes Saab-Projekt zu schaffen. Die Entscheidung wird schwer werden.

13 thoughts on “Saab 9000 Anniversary

Kommentar verfassen