Im Siegerland steht ein Saab 99 Friction Tester zum Verkauf. Eine ganz besondere Gelegenheit, das 78er Saab 99 Combi Coupe ist laut Hersteller Sarsys der letzte 99 Friction Tester weltweit, der sich noch im Einsatz befindet.

Saab 99 Friction Tester

Saab 99 Friction Tester

Die Siegerland Flughafen GmbH hatte den Saab 2001 aus Skandinavien nach Deutschland geholt, der Tester ist noch immer im täglichen Einsatz und wird wegen einer Neuanschaffung verkauft.

Saab hat eine lange Historie im Bereich Friction Tester, frühe Fahrzeuge wurden noch direkt im Werk, von einer eigenen Abteilung gebaut. Der Saab 9-5 von Sarsys zählt zu den beliebtesten Testern überhaupt, und ist weltweit an vielen Flughäfen anzutreffen.

Für Saab Sammler ist der voll funktionsfähige 99 eine einmalige Chance, sich etwas ganz besonderes für die Kollektion zu sichern. Ein Hamburger Saab Fan besitzt ebenfalls einen Fricition Tester, den er aus Schweden geholt hat. Das Fahrzeug war schon Thema auf dem Blog, und wird es demnächst wieder sein.

Allerdings handelt es sich dabei um einen Saab 900, dessen Zustand der Karosserie leider für tiefe Sorgenfalten auf der Stirn des Eigentümers sorgt… Der Saab 99 aus dem Siegerland sieht auf den Bildern erheblich besser, und sehr original aus. Das Inserat ist auf Mobile.de zu finden, für Fragen rund um den Saab steht Horst Petri (Tel +49 (0)2736 41426) zur Verfügung.

Tagged on:             

2 thoughts on “Saab 99 Friction Tester zu verkaufen

  • Hallo.
    So ein Auto ist echt der Hingucker schlecht hin ! ich habe selber einen Saab 99 Frictionstester aber nochvon Saab umgebaut , wenn jemand darüber Unterlagen braucht einfach melden

  • Leider kann man sich so ein Fahrzeug nur hinstellen zum Anschauen. Wäre etwas für den Ausstellungsraum eines Saab Händlers, bzw. einer Saab Werkstatt.

Kommentar verfassen