Der Saab 9000 CD ist das, zu unrecht, wenig geliebte Kind der 9000er Szene. Er hat von Geburt an den groben Fehler nicht mit einer Heckklappe, dafür aber mit einem riesigen Kofferraum unterwegs zu sein.

Saab 9000 CD von Volker

Saab 9000 CD von Volker

Der CD sollte für Saab der Imageträger werden, eine große repräsentative Schweden Limousine, fast im S-Klasse Format. So ganz kam das nie in den Köpfen der Fans an, sie bestehen auf dem Schrägheck. Als Resultat sind die Preise für Gebrauchte niedrig. Ein Umstand, der für intelligente Käufer die Möglichkeit eröffnet, einen guten Kauf zu machen.

Volker hat vor zwei Jahren zugeschlagen, und zu einem erfreulichen Kurs den 9000 CD nach Hause geholt. Neuwagen Zustand, ein Besitzer, nur 120.000 Kilometer standen auf dem Zähler. Seit dem ist er glücklich mit dem Saab, der Wagen glänzt immer noch wie gerade aus dem Showroom des örtlichen Saab Händlers gerollt.

Die BBS Felgen wurden für die Winterbereifung nachgerüstet, die Nebelscheinwerfer ebenso. Der 9000 ist im Alltag als zuverlässiger Begleiter unterwegs und gönnt dem Saab 90 und den anderen Fahrzeugen etwas Ruhe. Der 90 ist im Hintergrund zu sehen, er hat eben eine neue Batterie bekommen. Und unter der Plane versteckt sich ein weiterer Saab für ein anderes Familienmitglied.

Stellt sich die Frage, worum man auf Neuwagen hoffen sollte, wenn man doch einen 9000 fahren kann. Das Langzeitauto schlechthin, günstig im Unterhalt, schnell und komfortabel. Ich denke Volker hat diese Frage bereits für sich beantwortet.

Der wunderschöne 9000 CD, der mittlerweile recht selten geworden ist, wird uns auf unserer Tour nach Trollhättan im Juni zum Saab Festival begleiten. Ich freue mich darauf!

Tagged on:

2 thoughts on “Saab 9000 CD

Kommentar verfassen