Wer denkt, dass ein Saab 9000 schon der Gipfel an Individualität ist, der irrt. Da geht noch mehr ! Viel mehr ! Zum Beispiel mit einem Saab 9000 Pickup. Der Saab Kleinlaster für spezielle Transportbedürfnisse.

Saab 9000 Pickup

Saab 9000 Pickup

Der 9000 in seiner Serienversion ist von Haus aus sehr vielseitig. Und weil er eine gute Basis für Veränderungen bietet, gab es auf dieser Grundlage mehrere Varianten. Saab 9000 Autotransporter, Umbauten zum Kombi, im Werk wurde ein Van angedacht, und dann gibt es eben diesen einen Pickup.

Ein früher Saab 9000 CC, der in Schweden zum Kleinlastwagen mutierte. Vor ein paar Tagen importiert von Markus Lafrentz, der in Kiel stolz die Saab Fahnen wehen lässt. Für ein Fahrzeug,  das schon fast 30 Jahre zählt,  ist der Zustand nicht schlecht, so erzählt er. Natürlich ist Arbeit am Blech erforderlich, aber nicht schlimm.

Wie man es von einem Saab erwarten kann, ist auch der Pickup ein Transporter mit viel Dampf. Unter der Haube lauern 175 Turbo PS, die von keinem Katalysator gefiltert werden. Der Schwede kommt aus dem Jahr 1986, ein anderes Zeitalter eben. Im kommenden Jahr wird er 30, ein Kandidat für das H-Kennzeichen? Ich bin mal gespannt,  wie die Prüfer den zeitgenössischen Umbau interpretieren.

Wie fährt sich der Saab Pickup? In den nächsten Wochen werde ich einige Tage im Norden sein; die 9000 Pickup Probefahrt ist bereits gebucht. Der Testbericht kommt dann hier auf unserem Saab Klassiker und Youngtimer Blog.

Kaufanfragen für Saab 9000 Pickup sind übrigens völlig sinnlos. Der Kleinlaster wird zukünftig den Kieler Strassenverkehr bereichern und als Saab Service Mobil unterwegs sein. Individueller geht es wohl nicht mehr.

Tagged on:             

One thought on “Saab 9000 Pickup

  • Eine tolle Idee, diesen einzigartigen Saab 9000 Pickup als Saab Service Mobil einzusetzen. Congratulations zu dieser Bereicherung im Kieler Straßenbild!

Kommentar verfassen