Bei mancher Saab Erfindung ist nicht klar, wer die zündende Idee hatte. Die Innovation der Sitzheizung ist eine Ausnahme, sie ist im Detail hinterlegt. Wir verdanken das Rolf Bleeker, der leider nicht mehr unter uns ist, und seinem Buch „The Spirit of Saab„.

Saab Sitz mit Sitzheizung. Saab 9-5 Anniversary

Saab Sitz mit Sitzheizung. Saab 9-5 Anniversary

In der Pflichtlektüre für jeden Saab Fan beschreibt Bleeker die Umstände, welche zum „elektrischen Stuhl“ führten. Stig Norlin, in den 60er Jahren Konstruktionschef bei Saab, leidet. An seinem fortgeschrittenen Alter, seiner Prostata, und der Tatsache dass sein Fahrersitz im Saab während der Wintermonate nicht so richtig warm werden will.

Sein Freund Ove Pärsson mag ihn nicht leiden sehen. Als Konstrukteur bei Saab baut er ihm eine elektrische Sitzheizung, die das Leiden seines Freundes lindert. Der Erfolg ist Anstoss zu einem Denkprozess. Wenn Stig Nolin sich besser fühlt, warum bieten wir die Sitzheizung nicht auch unseren Kunden an?

Gesagt getan, 1971 liefert Saab mit dem 99 das erste Auto der Welt mit serienmäßiger Sitzheizung. Die auch noch automatisch ist. Bei unter 12 Grad Celsius schaltet sie sich an, bei über 28.5 Grad ab. Clever. Aufmerksame Leser könnten sich am Jahr 1971 stören. Bleeker nennt das Jahr 1968 für die Einführung, alle andere Quellen, und auch die von uns gegangene Saab Automobile AB, das Jahr 1971.

Eine Sitzheizung ist eine feine Sache. Wer nicht friert, der verkrampft sich nicht, widmet seine komplette Aufmerksamkeit dem Strassenverkehr. Eine Sitzheizung ist, aus Saab Sicht, nicht nur Komfort. Sondern auch aktive Sicherheit.

Leider blieb es im Laufe der Jahre weder bei der automatischen Funktion, noch bei Lieferung in Serie. Der Saab 99 und 900 hatten automatische Sitzheizungen. Beim 9-3 II konnte man sie so konfigurieren, beim 9000 manuell einschalten. Der 9-5 war, je nach Modelljahr, mit manueller oder automatischer Sitzheizung ausgerüstet. Manche Märkte bekamen sie nur gegen Aufpreis, vor allem in den letzten Saab Jahren.

Und trotzdem: Eine Sitzheizung gehört in jedes schwedische Auto, sowie Saab zu Trollhättan. Das Vermächtnis von Stig Norlin und Ove Pärsson ist heute in fast jedem Auto der Welt zu finden. Danke, für diese Saab Innovation!

Tagged on:             

2 thoughts on “Sitzheizung bei Saab

Kommentar verfassen