Kein Schreibfehler, es ist ein kleiner Bindestrich und 50 Jahre, die den Unterschied machen. Zwischen beiden Fahrzeugen liegt ein halbes Jahrhundert bewegter Markengeschichte. Der Saab 95, ein kleiner, charismatischer Kombi, ist Baujahr 1961. Der 9-5, die letzte große Saab Limousine, kommt aus dem Jahr 2011.

Tolles Saab Gespann, 50 Jahre Markengeschichte

Tolles Saab Gespann, 50 Jahre Markengeschichte

Die Fotos stammen von einer Saab Familienzusammenführung in Norddeutschland. Der 95, aus erster Hand (!) und mit nachvollziehbarer Historie, war sein ganzes Autoleben in Finnland unterwegs. Sehr schöner Zustand, ein ungewöhnliches Auto. Eines der Fahrzeuge aus Trollhättan, wo man an vielen kleinen Detaillösungen den Ursprung von Saab im Flugzeugbau ablesen kann.

Sein Marktstart fand 1959 statt, allerdings wurden in diesem Jahr nur 40 Fahrzeuge gebaut. Sie haben nicht Trollhättan als Geburtsort. Weil es am Göta Älv keine freien Kapazitäten gab, wurden die ersten 95 in der Flugzeugfabrik in Linköping montiert. Saab und Flugzeugbau, die Übergänge waren fließend. Die ersten Jahrgänge haben noch die Instrumententafel des Saab 93B im Innenraum, erst 1961 bekam der 95 die Instrumente des 96.

7 Passagiere finden auf kompakter Fläche von 4.02 Metern ihren Platz. Bis 1967 sorgte ein 3-Zylinder Zweitaktmotor mit 841 ccm und für Vortrieb, bei dem 1961er Modell leistet er 38 PS. Nach 67 folgte der Umstieg auf den 4-Zylinder V4, bis 1978 blieb der 95 im Programm. Eventuell bekommen wir ein 95 Reportage, mit all den vielen schönen Details, demnächst auf dem Youngtimer & Klassiker Blog.

Oli, der bereits mehrere Saab Klassiker in seiner Sammlung hat, konnte beim kleinen Kombi aus Trollhättan nicht widerstehen, sein Freund Götz assistierte beim Kauf. Denn Götz besitzt ebenfalls einen sehr charmanten 95, sein Rat ist kompetent.

Die Bilder entstanden während der Überführung nach Hamburg, es fahren 50 Jahre Saab Geschichte vor. Ein tolles Gespann, stilvolle Bilder. Der 95 ist jetzt in artgerechter Haltung, ein blauer 96 leistet ihm Gesellschaft. Sie können sich Geschichten aus ihrer bewegten, knatternden Zweitakt-Vergangenheit erzählen, während Oli in den nächsten Wochen checkt was am 95 getan werden muss. Damit Saab Kulturgut fit bleibt, für weitere Jahrzehnte auf unseren Strassen.

Tagged on:             

2 thoughts on “Saab 95 – 9-5 Gespann

Kommentar verfassen